Miteinander – Füreinander durch diesen Advent

Miteinander – Füreinander durch diesen Advent

Im Oberen Fuldatal soll sich kein älterer Mensch allein fühlen

Der Nachbarschaft- und Generationenverein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. kann seine üblicherweise sehr gut besuchten Gemeinschafts- und Begegnungsangebote zurzeit leider auch nicht stattfinden lassen. Damit der Gemeinschaftsgeist dieser wichtigen Treffen, dennoch erhalten bleibt, möchte der Verein besonders seine älteren Mitglieder, auf anderen Wegen liebevoll durch die Adventszeit begleiten. Den mit dem Lockdown verbundenen Gefühlen von Angst und Einsamkeit, Grübeleien und Langeweile sollte ein positiver Gegenpol gesetzt werden, ein

So haben sich im Laufe des Novembers rund 20 fleißige Helferinnen und Helfer zusammengefunden und für die 105 über 80jährigen Mitglieder des Vereins einen ganz besonderen Adventskalender erstellt: Nach Idee von Gabriele Storch-Werdecker wurden 2520 Umschläge mit Geschichten und Gedichten, Anekdoten und kleinen weihnachtlichen Überraschungen befüllt. Auch Anlässe zum Rätseln oder Basteln sind an manchen Tagen zu finden und können einen Moment des Tages zu einem Besonderen werden lassen.

Die Gersfelder Künstlerin Davina Dehner entwarf extra für diesen Kalender ein stimmungsvolles Titelbild und spendete es dem Verein. Nachdem alle Exemplare sortiert, gebunden und verpackt waren, wurden sie von weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in allen Ortsteilen der drei Mitgliedskommunen an die über 80-jährigen Mitglieder persönlich und mit einem Begleitbrief des Vorstands und der Mitarbeiterinnen des Vereins übergeben. Zusätzlich und als Erinnerung lag natürlich noch das Informationsblatt zu den Einkaufshilfen des Vereins bei. Organisiert wurde diese gemeinschaftliche Aktion von Brigitte Kirchner, der Mitarbeiterin des Vereins.

An dieser Stelle gebührt allen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen beigetragen haben ein ganz besonderer Dank. Denn in dieser besonderen Zeit, die älteren Menschen Rückzug und Kontaktarmut empfiehlt, ist es besonders wichtig, Anlässe des Aneinander-Denkens zu schaffen und damit zu sagen: Du bist nicht alleine!

Skip to content