Neuer Vorstand – Mitgliederversammlung 2023

Ein zentrales Anliegen des Vereins wurde schon beim Betreten des Foyers deutlich: die Wände waren bedeckt mit bunten Fotos, Dokumenten und Texten zu den vielfältigen Projekten und Vorhaben des Vereins aus dem Berichtsjahr 2022. Die Gäste und Mitglieder in waren vor der Versammlung eingeladen, sich über die Inhalte, Zielsetzung und Akteur*innen der Vereinsarbeit zu informieren. Für Neugierige mit Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit war dies ein hervorragendes Fenster in das Innenleben des Vereins, für Mitglieder ein Vorgriff und eine lebendige Ergänzung für den vorgeschriebenen Jahresbericht durch den Vorsitzenden. Es war ein einladender, sehr detailliert und liebevoll vorbereiteter „Markt der Möglichkeiten“ mit der Option, zum Zwibbelsploatz und Kaffee zu verweilen, miteinander ins Gespräch zu kommen, auch um sich fundiert für eine Mitarbeit im Verein zu informieren und zu entscheiden.

Ein dringende Anliegen des Vereins: es werden ehrenamtlich Engagierte für viele Einsatzgebiete, z.B. für Fahrdienste, für Mitwirkende bei den Erzählcafes, für die Pflege der Homepage…u.v.m, gesucht.

In seinem Jahresbericht 2022 wies der Vorsitzende Dr. Hans Unbehauen sehr deutlich darauf hin, dass es dem Verein gelungen ist – dank des enormen Einsatzes, der Kreativität der Mitarbeiterinnen und der mitwirkenden Ehrenamtlichen sowie der effizienten Nutzung der digitalen Instrumente – die schwierige Zeit der Pandemie zu bestehen. Er erinnerte auch daran, dass der Verein in 2022 sich von der langjährigen und allen vertraut gewordenen Mitarbeiterin Brigitte Kirchner verabschiedet und in Frau Vera Erb eine qualifizierte Nachfolgerin gefunden hat, die inzwischen als Koordinatorin in gleicher Weise vertraut und bekannt ist.

Der Verein genießt weiterhin große Anerkennung, wie man z.B. bei der Beteiligung am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Weyhers deutlich spüren konnte. Dies gilt auch für viele Leistungen der sozialräumlichen Daseinsvorsorge durch den Verein. Vor diesem Hintergrund machte Dr. Unbehauen aber auch klar, dass die Zukunftssicherung des Vereins eine große Aufgabe für den Verein selbst, aber auch für die drei Kommunen Ebersburg, Ehrenberg und Stadt Gersfeld sowie des Landkreises bleiben wird.

Ein wichtiger Beschluss zur Finanzierung der Ausgaben war die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2024 auf 35€ je Person und Jahr.

Der Vorstand wurde neu gewählt:

Dr. Hans Unbehauen, 1. Vorsitzender
Liane Reinhart, 2.Vorsitzende
Mechthild Bleuel, 1. Schriftführerin
Jens- Uwe Künzel, 2. Schriftführer
Ilse Gutmann-Friedel, 1. Kassiererin
Birgit Debatin – Metzner, 2. Kassiererin
Heike Baumgarten und Petra Müller Brandl, Beisitzerinnen
Margarete Trinath, Meike Hornfeck, Günter Büttner, Abgeordnete Beisitzer/innen

Wir bedanken uns bei Cornelia Röttger und Christiane Hack, die aus der Vorstandsarbeit ausgeschieden sind.

Der Verein blickt mit Zuversicht auf eine gelingende Generationenarbeit in/mit den drei Kommunen

Skip to content