Danke an die Näherinnen und Näher!

HERZLICHEN DANK FÜR DIESEN EINSATZ!!!

Pressefoto Näher_innen_Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V

Im Zuge der Nachbarschaftshilfe für ältere und jüngere, gefährdete oder mobilitätsbeeinträchtigte Personen in unseren Kommunen, organisierte Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. seit Beginn der Pandemie ehrenamtliche Einkaufs- und Alltagshilfe im „neuen Hygienemodus“. 

Als vor Ostern die Maskenpflicht zu kommen schien, aber die Verfügbarkeit einfachster Mund-Nasen-Bedeckungen vom Handel noch kaum abgedeckt werden konnte, schlossen sich der interkommunale Verein und Sabine Massel vom „Kita Einstieg Ebersburg-Gersfeld“ zusammen und starteten einen gemeinsamen Aufruf: Ehrenamtliche Näherinnen und Näher waren gesucht und wurden notfalls mit Material oder Gerät versorgt. 

In rund vier Wochen wurden von 16 Ehrenamtlichen in mühevoller Handarbeit rund 800 Masken erstellt – eine schöner als die andere. Über die Büros von Miteinander-Füreinander wurden die Masken kostenlos oder gegen eine freundliche Spende abgegeben.

 

Da das Einkaufen ab Mitte April nur noch mit diesen Masken erlaubt war, konnte durch diese Aktion also ein wesentlicher Beitrag zur Selbstversorgung geleistet werden. Durch die Förderung des Vereins von der „Aktion Mensch“ für das Projekt „Nachbarschaftliche Einkaufshilfe nutzen – Infektionsgefahr minimieren!“ konnte den Näherinnen und Nähern in den drei Kommunen ein kleines Dankeschön für ihren Einsatz überreicht werden. Auf dem Foto sind einige der Ehrenamtlichen zu sehen. Allen 16 Aktiven gilt großer Dank!

Skip to content