Leichte Sprache

Miteinander-Füreinander I Stark für die Gemeinschaft

Infos in Leichter Sprache

Miteinander-Füreinander ist ein Verein.
Miteinander-Füreinander hilft Menschen im Alltag.
Helfer*innen fahren andere Menschen zum Beispiel zum Arzt oder zum Einkaufen.
Die Hilfe ist kostenlos.

Was macht der Verein?

Der Verein macht:

Nachbarschaftshilfe

Helfer*innen fahren andere zum Arzt oder zum Einkaufen.

mitundfuer_teaser_einkaufen

Begleitung im Alltag oder bei Demenz

Wenn eine Person Hilfe im Alltag braucht, gibt es Helfer*innen.
Die Helfer*innen können Dinge im Haushalt machen.
Die Helfer*innen kommen zu Menschen mit Demenz zum Spazieren und Vorlesen.

mitundfuer_lokale_allianz

Leih-Großeltern

Leih-Großeltern heißt,
dass ältere Menschen und Kinder sich treffen.
Die Personen gehören nicht zu einer Familie.
Die älteren Menschen und Kinder möchten trotzdem etwas zusammen unternehmen.

Oma liest etwas vor

Erzähl-Nachmittage

Ältere Menschen treffen sich und sprechen miteinander.
Es gibt Kaffee und Kuchen.
Eine Person liest aus einem Buch vor.
Oder alle singen zusammen.

mitundfuer_erzaehlcafe

Kino-Abende

Menschen sehen einen Kino-Film an.
Die Filme werden am Abend gezeigt.
Dazu gibt es Essen.
Nach dem Film unterhalten sich die Menschen.

mitundfuer_kino

Beratung

Der Verein berät zum Beispiel,
wie Sie ein Vorsorge-Formular ausfüllen.

mitundfuer_notfallmappe

Hilfe zum Bedienen von Mobil-Telefonen oder Tablets

Der Verein erklärt,
wie Sie ein Mobiltelefon oder Tablet bedienen.

Senior am Tablet

Wie werde ich Mitglied im Verein?

Wenn Sie Mitglied werden möchten,
rufen Sie uns an.
Wir schicken Ihnen einen Antrag zum Ausfüllen.
Sie können den Antrag auch im Büro abholen.

Kosten

Die Mitgliedschaft beim Verein kostet Geld.

* Für Mitglieder kostet das 25 Euro im Jahr.
* Für Schüler kostet das 10 Euro im Jahr.

Sie können mehr Geld geben und eine Spende machen.
Damit unterstützen Sie die Vereins-Arbeit.

Wie bekomme ich Hilfe?

Sie bekommen Hilfe,
wenn Sie den Verein anrufen.
Sie können auch im Büro vorbei kommen.

Der Verein hat Büros in 3 Orten.
Dazu gehören:
– Gersfeld
– Ebersburg und
– Ehrenberg.

Es ist gut,
wenn Sie für den Besuch einen Termin machen.

Büro Gersfeld
Am Marktplatz 3
36129 Gersfeld

Telefon 066 54   917 509 0

 

Büro Schmalnau
Schulstraße 3
36157 Ebersburg

Telefon 066 56   982 16

Treffpunkt Alte Post Weyhers
Am Gericht 3
36157 Ebersburg

Telefon 066 56   439 762 2

Büro Ehrenberg
Georg-Meilinger-Straße 3
36115 Ehrenberg

Telefon 0160 232 407 0

Wenn Sie Fragen haben,
können Sie uns gerne anrufen.

Telefonnummer 066 54 – 917 509 0

Wir freuen uns auf Sie.